Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2004, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
kuckida  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 118
Der etwas andere Experimente-Thread: Sicherheitseinweisung mit Experimenten

Ich werde in zwei Wochen eine Sicherheitseinweisung im Labor geben und ich würde das ganze gerne durch ein paar Experimente auflockern.

Was mir so spontan einfiel waren mit Indikatoren präparierte Bechergläser. Lerneffekt: nicht Alles was sauber aussieht, ist auch sauber.

Dann dachte ich ich mache noch ein bisschen Feuer mit Glycerin und KMnO4. Das funktioniert aber nur jedes dritte Mal und auch nur wenn ich ein paar Tropfen Wasser dazu gebe.
Das ist also nicht wirklich gut dazu geeignet um den Studenten einzuhämmern, daß leicht entzündliche und brandfördernde Stoffe nicht nebeneinander aufbewahrt werden sollten.
Weiß Jemand wie ich es anstellen kann, daß dieses Experiment auf jeden Fall gelingt?

Ansonsten suche ich einfach nach Ideen, wie man einfache Experimente sinnvoll in eine Sicherheitsbelehrung einfließen lassen könnte.

Sprich: ich brauche nicht einfach einen Verweis auf die anderen Experimente-Threads, sondern da zu noch kreative Menschen, denen einfällt, was man aus den Experimenten in Richtung Sicherheit lernen kann.
kuckida ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige