Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2004, 23:11   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Um welchen Stoff handelt es sich?

Zitat:
Zitat von flusi
Ich habe ein kleines Problem. Um welchen Stoff könnte es sich bei folgender Aufgabe handeln?
- Molare Masse = 28 g/mol
- Bromwasser entfärbt sich
- keine Bildung von Braumsäure

Könnt es sich dabei um einen Stoff aus Kohlenstoff, Stickstoff und 2 Wasserstoffen handeln?
Willkommen hier.

@Stickstoff : Alle org. Verbindungen mit einer ungeraden Anzahl von N-Atomen haben ein ungerades Molekulargewicht. Wenn, dann müssten bei MG = 28 g/mol zwei Stickstoffe enthalten sein. Und da das Atongewicht von N = 14 g/mol ist müsste es N2 sein. N2 reagiert nicht mit Bromwasser.

@Bromwasser : Wenn es sich entfärbt, muss das Br2 wohl irgendwie reagieren. --> google
http://www.google.de/search?hl=de&q=Entf%C3%A4rbung+von+Bromwasser&meta=

Zitat:
- keine Bildung von Braumsäure
Der gute alte Prof. Dr. Braum. Leider kenne ich keine Säure, die nach ihm benannt wurde.

Geändert von bm (29.11.2004 um 16:37 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige