Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2004, 16:09   #1   Druckbare Version zeigen
Jacqueline  
Mitglied
Themenersteller
Frage Titrationsaufgabe

Hallo ihr lieben,

ich bin zum erstenmal hier im Forum, und hoffe dass ich nicht falsches mache. *gg*
Also morgen haben wir Physiologieklausur, und habe eine Probeklausur mitbekommen, welches wir bearbeiten können um zu üben.
Hier die Aufgabe, bin mir nicht sicher ob es richtig gemacht wurde, vielleicht kann der eine oder andere ja helfen, was mir eine sehr große Hilfe wäre.

Ein halber Liter mmol/l - Lösung von Ammoniak wird unter Zugabe von Salpetersäure mit einer Kaliumpermanganat - Lösung der Konzentration c(KMnO4)=0.1mol/l titriert (Redox-Reaktion).
Wieviel ml Permanganatlösung braucht man, um allen Ammoniak zu Nitrat zu oxidieren?
Schreiben sie die Redox-Reaktion, wenn Ammoniak zu Nitrat oxidiert und Permanganat zu Mn2+ reduziert wird.

jetzt habe ich erstmal die ganzen Bilanze gemacht, Sauerstoffbilanz, Wasserstoffbilanz um die Redoxgleichung heraus zu finden.

dann weiß ich dass NH3 --> 8wertig ist und MnO4 5 wertig.

Titrationsformel
c1*v1 = c2*v2

Reduktionsmittel: c1: 0.1mol/l (8wertig) 0.8eq
v1: gesucht

Oxidationsmittel: c2: 0.1mol/l (5wertig) 0.5eq
v2: 500ml

0.5eq*500ml/0.8eq= v1
312.5ml=V1

also 312.5ml Permanganat braucht man?

aber man sagt ja das entweder c1 und v1 Säuren sind und c2 und v2 Base oder umgekehrt, hier in dem fall wäre es ja dann so dass c1 eine Base ist und v1 was gesucht wird eine Säure?? oder??

Es wäre super wenn jemand helfen könnte.

Danke liebe grüße Jackey

Geändert von Jacqueline (28.11.2004 um 16:31 Uhr)
Jacqueline ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige