Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2004, 21:29   #3   Druckbare Version zeigen
Anthony  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
AW: Katalyse Wasserstoffperoxid

Hallo,

zunächst danke schön für die schnell dargegebenen Antworten.

Die erste Aufgabe klingt plausibel, ein bisschen ärgerlich, dass ich nicht darauf gekommen bin

Zur zweiten Aufgabe muss ich gestehen, dass ich die nach einiger Zeit selbst gelöst habe. Und zwar haben wir ein Chemiebuch und im Anhang stehen jeweils die Reaktionsenthalpien der einzelnen Stoffe/Verbindungen.
Beispielsweise hat Wasser in flüssiger Form -286 kJ/mol und Wasserstoffperoxid -188 kJ/mol
Wenn man nun die Differenz zwischen beiden zieht, kommt man auf eine Durchnittsreaktionsenthalpie von -98 kJ/mol.

Würden Sie freundlicherweise die Reaktionsgleichung aufschreiben, die zur dritten Aufgabe gehört. Mir ist wohl bewusst, was eine Redoxreaktion ist, ich bin aber nicht in der Lage, sie zu Papier zu bringen.

MfG

Anthony
Anthony ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige