Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2004, 20:03   #1   Druckbare Version zeigen
Anthony  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Katalyse Wasserstoffperoxid

Hallo zusammen.
bin neu hier, deswegen stell ich mich mal kurz vor.
bin 17 und besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums. Hab neulich leider ne schlechte note in chemie geschrieben und ich hab beschlossen, ein bisschen mehr dafür zu tun. ich nehme mal an, das forum hier ist bestens dafür geeignet..ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich denke mal, dass viele hier Chemie sehr gut können und deshalb keine probleme damit haben sollten.
so...
wir haben eine hausaufgabe bekommen und die krieg ich irgenwie nicht hin.

1) Stellen Sie das Reaktionsschema für den katalytischen Zerfall von H²O² auf.

Ich hab schon eine kleine Idee. Wir haben eine Glimmspannprobe durchgeführt, und es hat geknallt und stärker gebrannt. Ich nehme also an, dass Sauerstoff entstanden sein muss..
also: H²O² ---> O² + H² ......oder?

2)Berechnen Sie die Reaktionsenthalpie für den katalytischen Zerfall von H²O².

Dazu muss ich sagen, dass wir keinerlei Angaben an molarer Masse, Masse oder Konzentration haben.
und hier die letzte aufgabe..

3) Bei Zugabe von Kaliumiodid-Lösung findet neben der katalytischen Zersetzung in geringem Maße eine zweite Reaktion statt, bei der elementares Iod und Hydroxidionen entstehen. Stellen Sie das Reaktionsschema auf.

So..ich hoffe, ich hab keinen abgeschreckt, das wär sehr nett, wenn sich Hilfe von euch finden könnte.
Danke im voraus.

MfG,

Anthony
Anthony ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige