Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2004, 11:51   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von MaddiHGW
1. Definiere den Begriff "Derivat".

sind Abkömmlinge der Alkane und entstehen durch Substitution der Alkane mit Halogenen (Elemente der 7. Hauptgruppe)
Es gibt ja auch z.B. Nitroalkane. Jedenfalls muss ein H nicht immer durch ein Halogen ersetzt werden.

Zitat:
2. Geb die Reaktionsgleichung für die schrittweise Fluorierung von Methan bis zum Tetrafluormethan an. Benenne die Produkte und die Reaktionsart
(...)
REAKTIONSART: Substitution
Genauer: radikalische Substitution.

Zitat:
3. Nenne die Bindungsart in Halogenalkanen.

Einfachbindung!
Ob das gefragt war? Ich würde antworten: polare Atombindung zwischen Halogen und Kohlenstoff, unpolare Atombindungen C-H.


Bei 5. sollte man die Radikale durch einen Punkt (= freies Elektron) kenntlich machen, notfalls mit Cl..

Zitat:
6. Erläutere die Bedeutung der Zerstörung der Ozonschicht für das Leben auf der Erde!

Die Ozonschicht die sich in der Stratosphäre befindet wird hauptsächlich durch FCKW, CO2 und noch ein paar anderen Stoffen zerstört.
CO2 zerstört die Ozonschicht nicht. Wie sollte das mit Ozon reagieren?


Zitat:
Ich müsste was malen mit Wasserstoff und Kohlenstoffatomen, deswegen geht das nicht, hier kann man ja nicht malen, oder hab ich was verpasst...
Man kann trotzdem Strukturformeln in ISIS Draw, Chemsketch,... zeichnen und als exportierte Grafik im Forum als Anhang einbinden.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige