Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2004, 22:18   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Haber-Bosch-Verfahren

Zitat:
Zitat von Atomic1977
Eines steht fest: Wer die Ammoniak-Synthese bei Raumtemperatur hinbekommt, hat für den Rest seines Lebens ausgesorgt.
Naja, so 200 hätten es ja auch schon - theoretisch - getan, laut dem Diagramm liegt da die Ausbeute schon fast bei 100%. (dies allerdings auch bei entsprechend hohem Druck).
Okay aber wo das Problem liegt bei der niedrigen Temperatur hab ich verstanden. (bm dein posting war extrem hilfreich + informativ!)
Wie ist das mit hohem Druck? Technisch + wirtschaftlich gesehen, gibt es da Probleme? (sagen wir ma bezügl. 1000 bar). Kostenmäßig ist das sicher auch nicht zu verachten. oder? Ich kann mir unter der Zahl auch nicht viel vorstellen, vielleicht fliegt mir da schon alles um die Ohren. (?!)

@ buba wieso erfordert eine niedrige Temp höheren Druck? Sind doch beides, von der Theorie her, günstige Bedingungen. Versteh ich gerad net.


Auf jeden Fall danke Leute.
Grüße, Mc
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige