Anzeige


Thema: Säurereste
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2004, 23:00   #21   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säurereste

Zitat:
Zitat von FK
Hier was zum Üben (auf Englisch):
http://web.lemoyne.edu/~giunta/archema.html

Man findet dort so historische Begriffe wie "fixe Luft" und "dephlogistierte Meersalzsäure", "carburierter Wasserstoff", "Antimonbutter", "süßer Salpetergeist", "Lithargyrum", "Mirbanöl".
Erstaunlicherweise war das "unschmelzbare Präzipitat" nicht aufgeführt.

Gruß,
Franz
Besten Dank.

Zitat:
vital air: dephlogisticated air.
Bis 111Rg (http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,327078,00.html) ist mir das PSE bekannt. Mir fehlt die Einordnung von "Phlogiston".

btw.: Begriffe wie Zinnbutter verwende ich immernoch. Wer mal eine Reduktion mit Sn durchgeführt hat, weiss warum.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige