Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2004, 20:22   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Facharbeit über Arzneimittel

Mal ein Thema, das ich schonmal an anderer Stelle vorgeschlagen habe:
Wenn Arzneimittel ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben, müssen diese, wie Du weißt, entsorgt werden. Auch wenn das bei einigen "Billig-Medikamenten" nachvollziebar ist, ist es doch nicht einzusehen, dass man sehr teure Medikamente (z.B. verschiedene Virustatika, Cytostatika usw.) entsorgen muss und die Wirkstoffe nicht zurückgewinnt.
An dieser Stelle könntest Du Dir zur Aufgabe machen, beispielhaft für ein oder zwei bestimmte Arzneimittel ein Verfahren zu erarbeiten, wie man die Wirkstoffe rückgewinnen kann, das sollte mit Säulenchromatographie und Umkristallisieren kein großartiges Problem sein. Zu dem Thema gab es auch mal ne Jugend-forscht Arbeit, dabei wurden die Wirkstoffe aus HIV-Medikamenten zurückgewonnen.

Wenn Dich das Thema anspricht, solltest Du mal mit Deinem Lehrer absprechen, ob das in Ordnung wäre. Zumindest für Deinen Lehrer sollte es auch möglich sein, für eine solche Facharbeit aus einer Apotheke abgelaufene Medikamente zu organisieren.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige