Anzeige


Thema: Triebkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2004, 08:18   #2   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied
Beiträge: 331
AW: Triebkraft

Zitat:
Zitat von sa_h
1. Wovon hängt die Triebkraft einer chemischen Reaktion ab? (Bitte Formel angeben und diese erläutern)
Das würde ich so beantworten:
Die Triebkraft einer chemischen Reaktion hängt von der freien Enthalpie dieser Reaktion ab. Diese ist eine Kombination aus Reaktionsenthalpie und Reaktionsentropie sowie der Temperatur.
Wenn { \Delta G} negativ ist, dann verläuft die Reaktion thermodynamisch ungehemmt. Wenn positiv, dann ist die Reaktion thermodynamisch gehemmt. Im Gleichgewichtszustand ist { \Delta G} gleich 0.
Ich hoffe du kannst mit den Begriffen etwas anfangen, ansonsten kannst du ja bei Google danach suchen, man findet eine ganze Menge (Begriff Thermochemie).

{ \Delta G =  \Delta H - T \Delta S}

Edit: Es könnte allerdings auch sein, dass mit Triebkraft nur die Entropieänderung gemeint ist. Den Begriff findet man auf jeden Fall im Internet erklärt, sofern du ihn nicht kennst.

Zitat:
2. Was ist strukturchemisch das Besondere an der 2-Hydroxypropansäure?
Das 2. Kohlenstoff ist asymmetrisch, das Molekül ist insgesamt optisch aktiv.
Das heißt es gibt zwei verschiedene stereoisomere Formen der 2-Hydroxypropansäure (Milchsäure).

Grüße,
Defeater

Geändert von Defeater (10.11.2004 um 08:23 Uhr)
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige