Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2004, 13:42   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: manganometie/Rücktitration

Es handelt sich bei dem Wasser um durch organische Stoffe verunreinigtes Wasser und ich möchte herausfinden wieviele organische stoffe sich im Wasser befinden.

Ich habe einen Versuch gemacht in dem ich 100ml des Wassers mit 5ml Schwefelsäure gemischt habe (weiß aber nicht warum schwefelsäure dazu gegeben werden muss), dann habe ich das Ganze sieden lassen und 15ml einer Permanganatlösung mit der c=0,02mol/l dazu gegeben. Später habe ich noch 15ml oxalsäurelösung mit c=0,05mol/l dazu gegeben (die lösung hat sich logischer weise entferbt) und dann habe ich solange die Permanganatlösung hinein getropft bis die eine leichte rosa Färbung aufgetretten ist, also ddie hinein gegebene Oxalsäure vollständig reagiert hat. Und mein Problem ist nun das Berechnen, ich weiß nicht wie man die Menge der oxidierbaren organischen Stoffe bestimmen kann.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige