Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2004, 10:01   #5   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Anomalie der Nitrocellulose

Eher nicht, der Abbrand der NC wird wird, abgesehen von Nitrierungsgrad und Zusätzen, hauptsächlich über die Geometrie gesteuert:
Nicht gelatinierte NC (Schiessbaumwolle) brennt blitzartig ab, weil die große Oberfläche die rasche umsetzung begünstigt. Gelatiniert und zu Plättchen, Röhren etc. gepresst, brennt die gleiche Substanz um ein vielfaches langsamer.
Auch SP wird durch seine Körnung im Abbrand beeinflusst, allerdings sicher weniger stark als NC.
Übrigens: Der druck heisser Patronen ist tatsächlich wesentlich höher; bei Kleinwaffen ist das, abgesehen von einer anderen Trefferlage, nicht sehr wichtig, da die Reserven hoch sind, bei Geschützen sieht das schon anders aus, bei Raketenmotoren ist das Überschreiten der zulässigen Starttemperatur sehr kritisch.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige