Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2004, 01:42   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Druck und Volumen von CO2

Hallo,

ich muss für ein Projekt den Druck und das Volumen von CO2 berechnen und hab nicht so richtig viel Ahnung wie es funktioniert und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Die Aufgabe sieht so aus ich habe eine 12 oz Flasche gefüllt mit CO2 (Paintball-Flasche). 12 oz = 300 gramm. Die normalen Flaschen haben einen Druck von 850 PSI (59 bar) ich benötige aber nur 45 PSI (3 bar) Druck. Wie bekomme ich heraus wieviel Volumen in liter ich bei nem Druck von 3 bar habe.
Ich hab mir das so vorgestellt: 1 gramm CO2 hat bei Standard Temperatur und Druck(1 bar) 5 *10^-4 m^3 Volumen . Ich weiss dass meine Flasche 300 gramm CO2 aufnehmen kann-> ich benutze dann die ideale Gas Gleichung um auf mein Volumen bei 3 bar zu kommen oder?
Der Druck-Volumen Verlauf von CO2 ist aber eine e-Funktion, kann ich trotzdem das ideale Gas Gesetz verwenden da der Bereich für kleine Drücke doch recht linear ist? Welche andere Möglichkeit gibt es noch um das Volumen bei 3 bar auszurechenen

Danke Marley
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige