Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2004, 19:53   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Kristallzucht in Gel

Mensch, gehet hin und probieret es aus!!

Das Prinzip der Gelkristallisation ist für alles geeignet, das schwerlöslich ist, also bei dem der Vorgang der Keimbildung schneller als das Wachstum ist. Da kann man sich alles Mögliche ausdenken! Für den Anfang würd ich aber Sachen mit nicht allzu astronomischem Löslichkeitsprodukt ausprobieren. Eines der Ionen ins Gel packen und das andere in Lösung darüberstellen, oder ein U-Rohr nehmen, in die Mitte unten als Diaphragma ein Gel pappen und dann von links und rechts die zwei Ionensorten zueinander diffundiern lassen etc! Alles geht - es dauert nur unter Umständen, bis man die richtigen Bedingungen gefunden hat (pH-Wert, Gel, etc). Aufpassen mit Wasserglas-Gelen: Manche Substanzen bilden lieber schwerlösliche Silicate als das, was man eigentlich gerne hätte. Dann bietet sich Alginat an.
Zum Ca-Tartrat: Haste mal versucht, den Versuch zu wiederholen a) mit einem Tropfen EDTA b) mit etwas Fe(III)-Zugabe? Um die Farben zu vergleichen? oder die Tartratkristalle durch Zugabe von anderen bunten Ionen (Cr(III), Co(II), Ni(II) etc) mal anders zu färben?
Ich hab vor vielen Jahren versucht, einkristallines AgI auf diese Weise zu machen... aber ich bin kläglich gescheitert. Hier muß man arg auf pH, Licht, Konzentrationen und alles mögliche aufpassen, damit's klappt. Soll aber gehen! Vielleicht schaffst Du's?

Anzeige