Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2004, 17:00   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Hilfe,Klassenarbeit 9. Kl.Ionenbindung, Formel aufstellen

Zitat:
Zitat von Tino71
Das muß man wissen oder gesagt bekommen. Erschließen kann man sich's nur mit etwas Hirnschmalzaufwand, wenn man sich das Periodensystem ankuckt. Aber das hat Deine Tochter ja richtig gemacht !
Na wenn sie es verstehen würde, hätte ihre Mutter wohl kaum hier gefragt. ;-) Ich nehme mal an, sie hat es einfach so von der Tafel abgeschrieben.

Zitat:
Zitat von Tino71
Was stimmt denn oben mit der Gleichung nicht? Jedes Chloratom bekommt genau ein Elektron und wird zu einem Chloridion. Damit es chemisch sinnvoll wird, multiplizier ich das mit zwei und bekomme ein Chlormolekül links und zwei Chloridionen rechts. Is doch ok, oder hab ich was übersehen?
Das ist ok. Warum wird gleich wohl jedem klar. Im Prinzip hast du Recht polysom, Chlor kommt zweiatomig vor, aber hier wird das erst im nächsten Schritt berücksichtigt.

Also sockericki, ich will versuchen, es mal langsam Stück für Stück aufzubröseln.

Das ist folgendermaßen gedacht: Man nimmt erst das einzelne Atom und teilt diesem seine Ladung zu.

Magnesium steht in der zweiten Hauptgruppe, somit bekommt das Ion die Ladung +2. Um in den elementaren Zustand (Mg) überführt zu werden, muss es also zwei Elektronen aufnehmen. Also folgt daraus:

Mg ----------Mg 2+ + 2e-

Chlor steht in der 7. Hauptgruppe, deshalb bekommt es die Ladung -1. Nun muss, damit auch hier beide Seiten übereinstimmen, zu dem Cl ein Elektron addiert werden. Also.:

Cl + e- ------Cl-
Zitat:
nimmt sie mit 2 mal, wieder warum?
Genau und hier wird nun mal 2 genommen.
Der Grund dafür ist, dass Chlor nur zweiatomig vorkommt.
Und das ist etwas, was man auswendig lernen muss.
Merken kann man sich das mit der Hofbrincl-Regel

H2
02
F2
Br2
I2
N2
Cl2

Dies sind alle Elemente,die bimolekular vorkommen. Deshalb wird bei diesen die Rechenoperation *2 durchgeführt.

Zitat:
Wie gesagt, weil Chlor bimolekular ist. 2Cl zu schreiben, ist chemisch falsch, weil Cl alleine so nicht vorkommt!

Zitat:

Da hakt es jetzt völlig: Linke Seite ist klar, bleibt stehen, 2e^2 hebt sich auf, aber die rechte Seite ist völlig unklar. Wo ist die 2 vor dem Cl geblieben?
Die 2, die oben beim Ion davor stand, ist nicht weg, nur jetzt als Index vorhanden. Man schreibt nicht Mg2Cl, das gibt es nicht. Die Atome werden zusammengezählt durch Angabe eines Indexes. Koeffizienten schreibt man nur vor die gesamte Formel, aber nicht mitten in die Summenformel hinein.

So und was nicht gestimmt hat, ist die Sache mit dem Sauerstoff. Da waren gleich zwei Fehler.

Zitat:
Zitat von sockericki

Mg -------MG^2+ + 2e^-
O2 + 2e^- ----------O^-
Mg ------- Mg 2+ + 2 e-
O + 2e- ----- O 2-

so muss es korrekt an dieser Stelle heißen.
Es wird nicht gleich 02 betrachtet, sondern erst mal nur das Atom. Erst dann kommt die Überlegung, dass es sich um ein Element handelt, dass nur bimolekular vorkommt und dann kommt die Rechnung mit dem *2. Deshalb auch nachher nicht " 2 O2 ", was ja deine Frage war. Hier stimmt die Rechnung dann komischerweise wieder, ich nehme an, das O2 statt dem O war ein Abschreibefehler deiner Tochter.
Außerdem hat ein Sauerstoffion die Ladung 2- und nicht 1-. (Steht in der 6. Hauptgruppe)

Zitat:

also:
2Mg+O2 ----------------- 2MgO kann ich insoweit nachvollziehen, dass die e
-Dinger sich aufheben, die linke Seite bleibt so wie sie ist und auf der rechten Seite heben sich die ^2 -Werte auf. Stimmt das soweit?
Jepps. Und die 2 vor dem MgO bezieht sich hier, weil sie vor der Formel als Koeffizient steht, auf das Mg, aber auch auf das 0 ! (war dir aber glaube ich schon klar)

Hoffe jetzt ist es verständlich, nach allem was hier so geschrieben wurde.. Ich wollts nur noch mal ausführlich versuchen..

Liebe Grüße, mc

Anzeige