Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2004, 09:52   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Optische Dichte vs. Extinktion

Zitat:
Zitat von Oxygen81
Hallo alle zusammen,

folgende Frage: In einem Protokoll habe ich statt optischer Dicht immer Extinktion geschrieben. Dies gefiel meinem Prof nun gar nicht. Jetzt soll ich mich über die Unterschiede von OD und Extinktion schlau machen. Nur leider scheint es so, als würden diese synonym verwendet werden?!
Nein, das stimmt nicht oder die Personen, die dies tun haben keine Ahnung!

Zitat:
Zitat von Oxygen81
Gibt es denn nun Unterschiede?
Ja, die gibt es:
"Die optische Dichte ist eine Größe, welche die Absorption unabhängig von der Schichtdicke angibt."

Das weitere solltest Du damit selbst herausfinden können.
Ansonsten gibt es von H.H. Perkampus ein Lexikon zur Spektroskopie wo die Begriffe erklärt sind.

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige