Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2004, 18:27   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Valenzstrichformeln

Zitat:
Zitat von Nemesis83
1. Warum trägt im CO-Molekül O eine pos. Formalladung, wo doch in den Regeln zur Aufstellung dieser Formeln extra gesagt wird, dass das elektronegativste Atom keine positive Formalladung tragen darf?
Das muss so sein. Im CO haben wir eine Dreifachbindung, wobei ein Elektronenpar von Sauerstoff allein stammt. Also hat er die Hälfte seines Elektronenpaars an den Kohlenstoff abgegeben, woraus diese Ladungsverteilung resultiert. Allerdings sind die Bindungselektronen so stark in Richtung O verschoben, dass das Molekül kaum polar ist.

Zitat:
2. Warum trägt im OPCl3-Molekül das P eine positive und das O eine negative Formalladung, wo man doch auch eine Doppelbindung zwischen P und O machen könnte? (Dies würde doch außerdem noch die Anzahl der Formalladungen möglichst gering halten.)
Das macht man halt, um eine P=O-Doppelbindung zu vermeiden. Die geringe Polarität des Moleküls spricht aber gegen eine so extreme Ladungstrennung
Zitat:
3. Woher kann man wissen, dass das HNSO-Molekül eine lineare Anordnung hat statt einer Anordnung, in der das N (mit pos. Formalladung) als Zentralatom vorhanden ist? (Neg. Formalladung am S bzw. O)
Bei HNSO hätte ich eigentlich wegen des freien Elektronenpaars am Schwefel eine gewinkelte Struktur (analog SO2) erwartet...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige