Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2004, 23:46   #20   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Kunst Studenten brauchen Eure Hilfe - Wassernachweis

Zitat:
Zitat von Pantau
Wo bekommt man solche Indikatoren und wo kann ich mich über die möglichen Farben informieren??
Informationen gibt's z. B. hier
http://ac16.uni-paderborn.de/lehrveranstaltungen/_aac/prakt/indikat.html

Ansonsten würde ich mal an der Uni vorbeischauen. Am chemischen Institut haben die so'n Zeug. Wenn man nett fragt, vielleicht durch Vermittlung vom Prof. geben die für'n guten Zweck sicher ein paar Proben ab.
Wenn es dann, was ich nicht weiß, noch ein Institut für Didaktik der Chemie gibt, dann wollen die vielleicht sogar "mitspielen".

Wenn ihr Euch für die Indikatorlösung entscheidet sollte Ihr die Chemiker an der Uni noch bitten mal in den Sicherheitsdatenblättern für die Indikatoren nachzusehen (nur um auf Nummer sicher zu gehen). Rotkohlsaft ist natürlich völlig unbedenklich (es gibt auch kein Sicherheitsdatenblatt dazu )

Das größte Problem sehe ich darin, dass die Indikatoren aus dem Papier ausgewaschen werden. Dann sieht das mit der Farbe nicht mehr so bunt aus und der optische Eindruck des Wassers kann auch ziemlich leiden.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige