Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2004, 20:57   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Elektronenaffinität Ca

Das hat mich jetzt auch mal interessiert, habe aber selber auch keine Erklärung in der Literatur finden können. Schätzungsweise dürfte es damit zusammenhängen, dass das zusätzliche Elektron beim Calcium in die innere 3d-Schale aufgenommen wird (welche energetisch ja noch vor den 4p-Orbitalen kommt) und dort eine elektronenabstoßende Wirkung zu beobachten ist.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige