Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2004, 19:22   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: Strukturformel- Was ist das? Benötige DRINGEND Hilfe!

Hallo

Ich vermute mal, dass du dir richtige Struktur von n-Oktan meinst, auch wenn sie etwas "kränkelt"

Beispielsweise hast du jetzt bei 2 Methyl-Heptan als Grundkörper nur noch 7 C-Atome und an der Stelle 2 dafür eine Methyl (CH3 -) Gruppe.
Also: Die Zahl (2) gibt die Stelle in deinem Grundkörper an. Dazu musst du einfach alle linearen C-Atome durchnummerieren und die entsprechende Gruppe an das C-Atom setzen.
Hast du jetzt 2,2 Dimethly-Hexan, dann hast du zwei Methylgruppen an Stelle 2 und dafür nur 6 C-Atome im Grundkörper.
Denn: Insgesamt sind es ja immer C8 H18 , so kannst du dich selber kontrollieren.

Gruß,
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige