Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2004, 20:26   #25   Druckbare Version zeigen
RealPk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
AW: Formel Request....

Zitat:
Zitat von Tino71
Nein nein! Deine Gleichungen sind nicht falsch! Die sagen genau dasselbe aus wie meine. Ich hab nur statt I- das ganze Salz KI geschrieben. Deshalb bleiben bei meiner Reduktionsteilgleichung die Kaliumionen übrig. Und Deine Oxidationsgleichung (2 H+ + 2 e- ---> H2) hab ich quasi um zwei OH--Ionen erweitert.
Zusammengezählt hast Du allerdings so, daß chemisch gesprochen Quatsch rauskommt. Aus Kaliumiodid und Wasser muß bei der Elektrolyse ersma Iod und Wasserstoff rauskommen. Das finden wir ja im Experiment so, also muß das rechts vom Reaktionspfeil bittschön auch so stehen.Und dann halt noch das, was vom Kaliumiodid und vom Wasser laut Teilgleichungen noch übrig ist: Kaliumionen und Hydroxidionen!
Komm, nochn Versuch - das schaffst Du!
Gleich ham wir's.
2KI+2H²O --> 2OHK+ I²+H²


So ?
*weglaufundversteck*
RealPk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige