Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2004, 18:39   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Farbige Flamme durch Lösen von Salzen in Ethanol

Zitat:
Zitat von HuaBaer
Das dürfte doch hinhauen? Welche Salze lösen sich gut in Spiritus? Die Färbung mit Borsäure kann ich leider nicht machen, weil ich keine hab!


mfg HuaBaer
Anstelle von Borsäure führt auch Natriumtetraborat (Borax) (billig in Apotheken zu haben) zum Ziel, natürlich nur, wenn dein Spiritus auch Methanol enthält (Die Färbung ist auf die flüchtigen Borsäuremethylester zurückzuführen - Nachweis von Methanol !). Die Löslichkeit der Salze ist in Spiritus meist ein bisschen besser als in reinem Ethanol, da der Spiritus bis zu 10% Wasser enthält. Zugabe von NaCl zu Spiritus gibt immer noch eine intensive Gelbfärbung. Ich würd's einfach mit allerlei Salzen probieren. Am schönsten find ich die Indiumflammenfärbung.
gruss
ricinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Anzeige