Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2004, 16:02   #11   Druckbare Version zeigen
RealPk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 39
AW: Formel Request....

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen
Nein!
die Kartoffel liefert nur den Strom und den Isolierschaum (Kalium ist ja schliesslich luftempfindlich), das Kalium stammt aus der aufgetropften Kaliumiodidlösung ;-)

Zu den Iod-Stärke-Komplexen gibt es an der folgenden Stelle hübsche bunte Bilder:
http://caramel.oc.chemie.tu-darmstadt.de/lemmi/graphics/polysaccharides.html

und auch einen Link auf einen Zeitschriftenartikel http://caramel.oc.chemie.tu-darmstadt.de/lemmi/publications/paper26.pdf
in dem so etwas wie eine "Formel" des Iod-Stärke-Komplexes zu finden ist.


Vermutlich entsteht an der Elektrode bei der Elektrolyse ein Gas (welches wohl?) das zusammen mit den Eiweißen der Kartoffel den Schaum bildet.

Wolfgang


Schön und gut, dass es da so ein schönes Dokument mit vieeeeel Information gibt, nur es ist sehr Schade, dass ich gerade mal in der 10. Klasse bin und net so verdammt viel Englisch kann, dass ich das jetzt durchlesen kann...


Ja, dann ist der Schaum wahrscheinlich Kalium! Also doch!


Und ist nun meine Reaktionsgleichung richtig oder net?:

2I- ---> I² + 2e-



Und danke nochmal für die vielen Antworten!
RealPk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige