Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2004, 12:40   #9   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Formel Request....

Zitat:
Zitat von Tino71
Genau - so stellt man schließlich auch großtechnisch Kalium her: Elektrolyse von Kartoffeln!
Nein!
die Kartoffel liefert nur den Strom und den Isolierschaum (Kalium ist ja schliesslich luftempfindlich), das Kalium stammt aus der aufgetropften Kaliumiodidlösung ;-)

Zu den Iod-Stärke-Komplexen gibt es an der folgenden Stelle hübsche bunte Bilder:
http://caramel.oc.chemie.tu-darmstadt.de/lemmi/graphics/polysaccharides.html

und auch einen Link auf einen Zeitschriftenartikel http://caramel.oc.chemie.tu-darmstadt.de/lemmi/publications/paper26.pdf
in dem so etwas wie eine "Formel" des Iod-Stärke-Komplexes zu finden ist.

Zitat:
Zitat von RealPk
Und aus was besteht da dieses Schaum?
Vermutlich entsteht an der Elektrode bei der Elektrolyse ein Gas (welches wohl?) das zusammen mit den Eiweißen der Kartoffel den Schaum bildet.

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige