Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2004, 11:56   #17   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: cis-trans (2) andere Frage:

Zitat:
Zitat von Imperator
dieses Molekül ist TRANS!
(2E)-2-Chlorbut-2-en = trans-2-Chlorbut-2-en
hier geht es nicht um die längste Kette, sondern man betrachtet an der stereogenen Doppelbindung die (CIP)Prioritäten der 4 Substituenten.
Und eben deswegen ist es E und nicht trans, da trans nur die relative Stellung von zwei Substituenten (EDIT: Sorry wollte natürlich SubstituentenInnen sagen ) beschreibt.
Wenn man trans-2-Chlorbut-2-en sagt, dann muss man halt dazu sagen was denn trans sein soll.
Wenn man dann mit CIP argumentiert, ist man aber bei E/Z.

Geändert von belsan (12.10.2004 um 12:18 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige