Anzeige


Thema: Gaussian
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2004, 20:51   #10   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Gaussian

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
...dann ist Gaussian das sinnvollste oder? Jedenfalls cooler als Spartan oder Hyperchem.
Gaussian ist durch die Fachgebiete der Chemie beliebt, weil es eine sehr einfache Syntax für die Eingabedatei hat. Und es kann nahezu jede Methode rechnen, die es gibt. (Schau mal auf der Gaussian-Homepage, welchen Anspruch das Unternehmen mit dem Programm vertritt).
Dies führt zu meinem Bedauern dazu, dass mit diesem Programm immer mehr Zahlen und leider oft völlig sinnfrei erzeugt und publiziert werden. Aber das sollte Dich nicht weiter irritieren. Ich habe auch damit angefangen und bin erst spät(er) gewechselt.

Beinahe jedes andere Quantenchemieprogramm erledigt die Rechenjobs schneller (Ausnahme ist m.W. GAMESS bei DFT) und besser (Konvergenz, Ressourcen).

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige