Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2004, 21:02   #21   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Besondere Lernleistung für's Abitur: CHEMIE!?!

Zitat:
Zitat von theplaya
Bei uns in Niedersachsen wird die Facharbeit in einem von 2 Leistungskursen geschrieben und ersetzt dann in dem jeweiligen Kurs und Halbjahr die beiden Klausuren, heißt also: Facharbeitsnote zählt soviel wie zwei Klausuren, und zählt insgesamt 50 % der Kursendnote.
Krass, dass die beide Klausuren ersetzt hat. Bei uns hat die nur eine Klausur ersetzt, die andere musste noch geschrieben werden.
Fand die Regelung ganz gut.


Zitat:
Zitat von pde
Dazu würde ich noch eine spezielle Betrachtung der Stereochemie (Enantiomerenpaare, Fischer Projektion, CIP - Nomenklatur.......diese Liste geht auch noch weiter) hinzufügen, wenn du das draufhast haust du die lehrer in die Pfanne...
Ohja, Stereochemie, vor allem optische Isomerie, ist ein sehr dankbares Thema. Da kann man sehr viel zu schreiben... Ich hab darüber meine Facharbeit geschrieben und hab nachher Abzug bekommen weil ich die obere Grenze so weit überschritten hatte und deswegen "nur" 13 P bekommen. Allerdings muss ich dich warnen, da dies wirklich ein sehr theoretisches Thema ist, nicht jedermanns Sache. Mich haben alle immer nur ganz erschrocken angeguckt, wenn ich gesagt habe, worüber ich meine Facharbeit verfasse.

Aber ich denke auch wie bm, dass bei so einer Arbeit definitiv Interesse da sein muss.
Hätte ich für mein Facharbeitsthema nicht so viel Interesse gehabt, hätt ich da schon ziemlich schnell aufgegeben.
(Und ab und zu mal ein A***tritt von anderen Leuten war auch ma ganz hilfreich................)


So, ansonsten bleibt mir nur noch, dir viel Erfolg zu wünschen. Wenn du dich wirklich - mit Interesse - in ein Thema eingearbeitet hast, dann kann dich auch keiner mehr in die Pfanne hauen.


Achso, was mir noch einfällt, mal was formelles:
Kannst du denn überhaupt eine BLL in Chemie erbringen als 5. Prüfungsfach?
Ich meinte nämlich mal in deinem Profil was von Lks Chemie und Latein gelesen zu haben und hab mich da eben noch mal vergewissert. Musst du denn nicht auch, so wie ich, noch Mathe, Deutsch und ein gesellschaftswissenschaftliches Fach im Abi haben?!
Also ich zumindest könnte auf Grund meiner Lk-Kombi Franz-Chemie keine BLL in Chemie erbringen.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige