Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 14:56   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
cis - trans isomerie

Hi, ich habe mal ne frage: warum Verhindern die Pi - Elektronen bei den Alkenen die freie Beweglichkeit um die C - Achse?

Mir ist schon klar, das die Zwei gegenüberliegenden P - Orbitale diese Stellung nicht verlassen können, aber wenn ich genügend Energie zuführe könnte ich doch theoretisch aus einem cis - 2 - Buten auch ein trans - 2 - Buten machen, oder nicht?

Also man könnte die P - Orbitale "einfach" um 180° drehen, oder geht das nicht?

Ein paar gute Links welche dieses Thema gut erklären wären vielleicht auch ganz hilfreich für mich.
Selbstverständlich bedanke ich mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Gruss

Arsin
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige