Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2004, 09:26   #1   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beiträge: 7.138
altes Schlifffett entfernen

Ich habe ein paar Glasteile, die fast vollflächig mit sehr altem siliconhaltigem Schlifffett überzogen sind, hier liegen und einer Reinigung bedürfen. Da es sich im spezielle Glasgeräte handelt, kommt ein Neukauf nur in Frage, wenn ich keinen Weg zum Entfernen finde.

Ich habe bisher folgendes versucht:

Geschirrspüler (kein Effekt)
24 h Bad in Spezialreiniger für Wachs und Öle + Natronlauge (teilweise Entfernung)
kurz mit Aceton gesült (kein Effekt)

Ich weiß das Siliconfett schwer zu entfernen ist. Ich habe noch ein paar Tipps wie THF, Xylol, Königswasser oder Perchlorethylene gefunden und werden zumindest THF und Xylol noch testen, bevor ich an die "gefährlichsten" Dinge herangehe. Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, weil es schon mal ein ähnliches Problem zu lösen gab.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige