Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2004, 12:16   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Besondere Lernleistung für's Abitur: CHEMIE!?!

hast du noch nie mit einem lehrer über ein potentielles thema gesprochen?
als ziemlich ergiebiges thema zählt beispielsweise reaktionsmechanismen an alkanen/alkenen/alkinen, alkanolen, carbonylen, ringsystemen. Zum Beispiel Nucleophile Substitution, Elektrophile Substitution, Nucleophile Addition, Elektrophile Addition (mit Friedel-Crafts Alkylierung, beispielsweise), Eliminierungsreaktionen etc...die Liste könnte man noch beliebig fortsetzen, aber über jeden mechanismus eine ausführliche darstellung, umfangreiche beispiele == 30-40 Seiten
Dazu würde ich noch eine spezielle Betrachtung der Stereochemie (Enantiomerenpaare, Fischer Projektion, CIP - Nomenklatur.......diese Liste geht auch noch weiter) hinzufügen, wenn du das draufhast haust du die lehrer in die Pfanne...
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige