Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2004, 19:56   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Nomenklatur von Verbindungen

Zitat:
Zitat von Mein
Hallo zusammen

Danke erstmal für die Antworten. Es ist das eingetreten was ich befürchtet hatte. Ich weiß schon wie man einen Komplex benennt auch wann man das Metall mit dem griechischen(?) namen schreibt usw. Mein problem ist, wie ich auf die Ox.zahl von den einzelnen Stoffen kommen (die konventionen bezüglich O, H) sind mir auch geläufig.
z.B. das genannte Fe2(SO4)3, hat S immer VI, weil es in der 6. Gruppe steht oder gibt es ausnahmen? Ich denke mal dass Hauptsächlich die Gruppennummer, bei den Hauptgruppenelementen, der Ox.zahl entspricht. Wie siehts aber bei den Nebengrupenelementen aus? Wie sind denn die Ox.zahlen jeder einzelnen Elemente in den 2 genannten Verbindungen(Komplex-)? Danke
Wenn es Dir um die Oxidationszahl des Zentralteilchens (Nebengruppenmetalls im Komplex) geht:
zähle die Ladungen der Liganden und sonstiger Ionen, die noch vorhanden sind, zusammen und ziehe sie von der Ladung des gesamten Komplexes ab. Übrig bleibt die Oxidationszahl des Zentralteilchens).
Beispiel: Kaliumtetracyanonickelat
Cyanid = -1 *4 = -4
Kalium = +1 * 4 = +4
Summe = 0
Ladung des Komplexes = 0
0 - 0 = 0
Nickel hat die OZ 0
Noch einen:
HCo(CO)4
H = +1 EDIT: nee, -1, weil elektronegativer
CO = 0 * 4 = 0
0 - 1 = -1 EDIT: tatsächlich: 0 - (-1) = +1
Cobalt hat die OZ -1 EDIT: in Wirklichkeit also +1
Dass die Oxidationszahl hier purer Formalismus ist, erkennt man daran, dass der Wasserstoff als Proton abgegeben wird, nicht als Hydridion...

War es das, was Du wissen wolltest?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (01.10.2004 um 21:30 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige