Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2004, 19:25   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nomenklatur von Verbindungen

Hallo zusammen

Danke erstmal für die Antworten. Es ist das eingetreten was ich befürchtet hatte. Ich weiß schon wie man einen Komplex benennt auch wann man das Metall mit dem griechischen(?) namen schreibt usw. Mein problem ist, wie ich auf die Ox.zahl von den einzelnen Stoffen kommen (die konventionen bezüglich O, H) sind mir auch geläufig.
z.B. das genannte Fe2(SO4)3, hat S immer VI, weil es in der 6. Gruppe steht oder gibt es ausnahmen? Ich denke mal dass Hauptsächlich die Gruppennummer, bei den Hauptgruppenelementen, der Ox.zahl entspricht. Wie siehts aber bei den Nebengrupenelementen aus? Wie sind denn die Ox.zahlen jeder einzelnen Elemente in den 2 genannten Verbindungen(Komplex-)? Danke
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige