Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2004, 23:26   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nomenklatur von Verbindungen

Hallo

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Nomenklatur von Verbindungen. Es geht mir auch nur um die Bestimmung der Oxidationszahl, die als römischer Buchstabe geschrieben wird. z.B.:

K4[Ni(CN)4]
[Co(NH3)5SO4]Br

Wie komme ich bei den Nebengruppenelementen auf die Ox.zahl? Bei den Hauptgruppenelementen waren es ja die Nummer der Gruppe (z.B. K=+1 etc.). Kann mir da jemand helfen und zwar allgemein und nicht nur auf die beiden Beispiele? Wie sie im Endeffekt genannt werden habe ich schon in Erfahrung gebracht, nur weiß ich nicht wie das mit den Ox.zahlen abläuft. Danke im Voraus.

MfG Mein
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige