Anzeige


Thema: Schalen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2004, 19:14   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Schalen

Es gibt eine unbestätigte Vermutung, dass die Zählung mit K beginnend etwas mit Walther Kossel, einem deutschen Röntgenphysiker, zu tun hat.

Er war der erste ,der die Röntgenspektren mit Hilfe von Energieniveaus entsprechend des Bohrschen Atommodells erklärte (1920).

Möglicherweise hat Bohr im zu Ehren die innerste Schale K-Schale genannt. Was zu belegen wäre.

Die Kern-Theorie scheint mir nicht sehr wahrscheinlich, da viele der Arbeiten zur Atom- und Röntgenphysik damals auf Englisch erschienen sind; da hätte sich N (Nucleus) statt K eher angeboten.

Moseley, der die Ordnungszahl als Ordnungskriterium für das PSE experimentell über Röntgenspektren beweisen konnte (1913/14) spricht noch nicht von K-Schalen, obwohl er die Energie dieser Niveaus gemessen hat.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige