Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 18:47   #9   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: PSE aufgebaut. Wie?

Es ist hier noch nicht richtig erwähnt worden, daß eine Elektronen"schale" noch in Unterschalen unterteilt wird, als da wären die s-Unterschale, die p-Unterschale, die d-Unterschale, usw.

Ohne jetzt in die Tiefen der Quantenzahlen einzutauchen, kann man sagen, daß zu jeder Unterschale ein oder mehrere Orbitale gehören, die alle energetisch gleich sind.

Der Witz ist jetzt, daß die Besetzung der Schalen nicht so erfolgt, daß erst alle Unterschalen einer Schale voll besetzt sind, bevor die nächste Schale besetzt wird. Stattdessen sind die Unterschalen energetisch nach der Reihenfolge angeordnet, die ChrisWF genannt hat.

Im PSE sind die Elemente so angeordnet, daß die s- und p-Orbitale einer Schale von links nach rechts voll besetzt werden. Aufgrund der energetischen Reihenfolge der Unterschalen passiert es irgendwann, daß bevor die p-Orbitale besetzt werden, erst die d- (bei den Übergangsmetallen) oder die f-Orbitale besetzt werden.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige