Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 17:21   #1   Druckbare Version zeigen
biologican  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Bestimmung von Alkoxygrupprn nach Zeisel

Kann mir jemand dazu gute Internetseiten sagen (gibts wahrscheinlich kaum, hab selber schon wie wild gesucht) oder mir die Verfahrensweise erklären?
Ich bräuchte diese ANgaben für die Schule und zwaris Donnerstag.
Wissen tue ich bereits das Ether reagieren mit einem Wasserstoffproton, welches sich an das Sauerstoffbindet zu einem Oxoniumsalz. Den Sauerstoff nennt man nun sekundäres Oxoniumion.Nun werden bei der organischenOH- Gruppen gegen weiter Reaktionen häufig durch Veresterung oder VEretherung geschützt. Lässt man dieses Oxoniumsalz nun mit einfach positiv geladenem Iod reagieren bildet ein Rest des Ethers eine VErbindung mir Iod und der andere ein Alkohol.

Also, gibt es hier jemanden, der mir das VErfahren der BEstimmung erklären kann und eventuell sogar mehrere Informationen über den Chemiker Zeisel kennt?

Vielen Dank schon mal!
biologican ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige