Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 16:34   #3   Druckbare Version zeigen
ChrisWF Männlich
Mitglied
Beiträge: 23
AW: PSE aufgebaut. Wie?

Es ist nun mal einfach so, dass z.B. 10 Elektronen der 3.Schale energetisch höher liegen als die ersten 2 Elektronen der 4. Schale.
Hast du schon mal von Elektronenorbitalen gehört? Dies könnte man grob als Elektronenaufenthaltsorte mit dem gleichen Energiezustand bezeichnen. Die energetische Reihenfolge ist wie folgt:

1s 2s 2p 3s 3p 4s 3d 4p 5s 4d 5p ......

Wobei die Zahlen, für die Schale und die Buchstaben für die Orbitale stehen.
(s: 2 Elektronen; p: 6 Elektronen; d: 10 Elektronen; f: 14 Elektronen; ...)

Und in dieser Reihenfolge werden sie auch besetzt, da die Atome einen energetisch günstigen Zustand anstreben.

Gruß,
ChrisWF
__________________
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben zusammengesetzt die Formel für eine streng geheime Substanz...
ChrisWF ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige