Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 16:27   #2   Druckbare Version zeigen
thermostat Männlich
Mitglied
Beiträge: 69
AW: PSE aufgebaut. Wie?

Zitat:
Zitat von MrRT
Mein Problem liegt daran zu verstehen, warum die 4 Schale also mit 32e- erst so spät aufgefüllt wird.


Es können wegen des Pauli-Verbotes zwar maximal 32 Elektronen in die 4. Schale aufgenommen werden, doch das Problem liegt darin, dass die f-Orbitale eine höhere Energie als die entsprechenden s-, die p- und die d-Orbitale haben. Somit werden die Elektronen in die "höher liegenden" Orbitale aufgenommen, die zwar eine höhere Ordnungszahl, dafür aber eine niedrigere Energie haben.
Bei den Seltenerdmetallen (mit der 6. bzw. 7. Schale) und den danach folgenden Elementen sind die Energien der entsprechenden Orbitale dann allerdings schon so groß, dass die Elektronen in die energetisch günstigeren 4f-Orbitale aufgenommen werden.
thermostat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige