Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2004, 19:03   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Strukturformel von Schwefelsäure

Alle vier Sauerstoffe der Schwefelsäure sind equivalent (Sauerstoff ist Sauerstoff ). An welchen zwei die beiden Wasserstoffe gebunden sind ist egal! Es macht kein Unterschied. Zwei Sauerstoffe müssen über eine Einfachbindung (sigma) und zwei über eine Doppelbindung (sigma und pi) an den Schwefel gebunden sein --> Hybridisierungszustand des Schwefels beachten! Die beiden einfach gebundenen Sauerstoffe stellen noch ein ungebundenes Elektron in einem der vier sp3-Hybridorbitale zur Verfügung, wodurch die sigma-Bindung zum Wasserstoff möglich wird. Im Sulfat-Anion kann man durch zeichnen der Grenzstrukturen die Equivalenz der Sauerstoffe gut erkennen!
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige