Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2004, 14:15   #1   Druckbare Version zeigen
BW-girl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Frage Enthalpie Magnesium und Salzsäure

Ich hätte da ein kleines rechnerisches Problem, bei dem ich ein wenig Hilfe bräuchte.

Im Praktikum haben wir heute Magnesium und Salzsäure reagieren lassen, die Wärmedifferenz (in einem isolierten Gefäß mit Wasser) und das aus dem Versuch resultierende Volumen an Wasserstoffgas gemessen.

Aus dem Versuch ergeben sich folgende Werte:
V(Salzsäure)= 10ml
m(Magnesium)= 0,033 g
V(Wasser)= 45ml
V(Wasserstoff)=32ml
Umrechnungsfaktor für Normbedingungen= 0,965

Mit der Formel { Q=c*m* \Delta T  }
sollen wir nun die Enthalpie berechnen.

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich rechnen muss, da sich irgendwie alles auf 1mol beziehen soll.

Als "richtiger Wert" wurde uns {  \Delta R H° =-477 kJ  } genannt und ich habe keine Ahnung wie ich zu diesem Ergebnis kommen soll.

Für Hilfe wäre ich wirklich äußerst dankbar!
BW-girl ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige