Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2004, 14:02   #1   Druckbare Version zeigen
sebastian.ba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 358
Autokatalyse Natriumoxalat und KMnO4

Hallo,

Beim klassischen Beispiel der Autokatalyse von Natriumoxalat und Kaliumpermanganat, wird der Katalysator (Mn2+-Ionen) erst bei der Reaktion gebildet, der dann die weitere Reduzierung von Permanganat-Ionen mit Oxalat katalysiert. M.E. würde die Gleichung wie folgt aussehen, aber beim Versuch konnte ich kein Kohlendioxid in Form von Gastentwicklung erkennen, wieso? Hat das was mit dem stark sauren Milieu zu tun ?

5 C2O4Na2 + 2 KMnO4 + 8 H2SO4 --> 10 CO2 + 8 H2O + 2 MnSO4 + K2SO4 + 5 Na2SO4

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

Gruß Sebastian

Geändert von sebastian.ba (25.09.2004 um 14:19 Uhr)
sebastian.ba ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige