Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2004, 14:17   #12   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: GFS Themen in Chemie, Physik und Bio

zu a) wirst Du mit google einiges finden ("chemischer Garten"), ansonsten spezielle Bücher für Showversuche...

zu b) sage ich nur "Haber-Bosch-Verfahren", aber auch eine sehr umstrittene Person (find ich ehrlich gesagt zum Kotzen den Kerl ), hat einiges in der Chemie-Waffen-Entwicklung gemacht usw., ganz spannend, sich mal kritisch mit dem Leben so eines Nobelpreis-Trägers auseinander zu setzen...

e) und f) ergänzen sich zum Teil, so schlimm finde ich diese Themen gar nicht...

i) ist nicht sonderlich schwer, kann man gut was zur Geschichte schreiben, Herstellung und Verwendung finden sich in Büchern der Anorganischen Chemie (Riedel, oder auch Hollemann/Wiberg)


Auch wenn Du nicht sonderlich begeistert davon zu sein scheinst, solltest Du mal kurz nach Haber googeln, vielleicht findest Du die ganze Geschichte ja doch interessant, kann mal schauen, ob ich da nicht noch Artikel zu Ihm finde...


EDIT:
guckst Du z.B. hier:
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~E197EDF4D75E9429988DD587DD33C640F~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haber
http://www.medicine-worldwide.de/kontrovers/abc_waffen/c_waffen_detail.html?page=2
http://www.mscd.edu/~mdl/gerresources/frauen/chaber.htm
http://www.wdr.de/tv/nachtkulturundgeschichtszeit/gzgiftgas.html
http://img.geo.de/GEO/kultur_gesellschaft/geschichte/2004_09_GEO_epoche_giftgas/print.html?linkref=geode_artikel_service_druckansicht&SDSID=
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (24.09.2004 um 14:27 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige