Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2004, 18:41   #1   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 356
GFS Themen in Chemie, Physik und Bio

Vorneweg. Ich hab keine Ahnung in welches Forum ich das schreiben sollte...

Eine GFS ist eine gesonderte Festellung gleichwertiger Schülerleistungen, ist in etwa mit einer kleinen Facharbeit zu vergleichen. Man vier GFS in BW verfassen, beliebige Fächerwahl. Ich hab mich für Chemie, Physik, Biologie und Ethik entschieden. Der Umfang sollte mindestens 8 Seiten betragen und maximal 20 Seiten. Die GFS ist eine Art Vortrag. Sie umschließt ein Referat, ein Kolloquium und ein Handout. Alles wird bewertet.

Ich hab nun einige Probleme, da ich meine Themen eigentlich selber ausdenken wollte. Ich weiß ungefähr die Richtung, wir fehlt einfach die entsprechende Tiefe. Ich kann schlecht 20 Seiten zu Aminosäuren schreiben, oder?

Vielleicht wisst ihr ein paar gute Fragen, unter der man eine GFS behandeln könnte. Ich schreibe einfach mal meine Ideen hinein.

Chemie: Schwer zu sagen. Ich möchte mich nicht mit PC langweilen, das reicht mir im Moment schon. Am liebsten wäre mir halt was organisches, aber was. Auf keinen Fall Optische Aktivität oder sowas. Farbstoffe ist ein nettes Thema, aber was soll ich da groß schreiben.
Mein Lieblingsthema wäre Komplexchemie. (Das Thema behandeln wir leider garnicht). Ich wollte über die Funktion von Komplexen in der Biologie schreiben, da fehlen mir aber auch die Tiefen. Ich kann ja nicht nur Hämoglobin und Chlorophyll an die Tafel werfen, und die Struktur zeigen. Es müsst einfach noch was interssantes da sein. Eventuell in Richtung Toxikologie etc.

Biologie: Hier solltes es auf alle Fälle ein Thema aus der Biochemie oder der Molekularbiologie sein. Aber was? Aminosäuren und Zucker sind schon interessant, aber 20 Seiten? Aufbau der DNA ist schön, aber das reicht einfach nicht, leider. Es ist ziemlich schwer auf einen Nenner zu kommen.

Physik: Hier natürlich, was möglich chemisches. Das Problem ist, dass wir in 13.2 keine GFS mehr halten dürfen, und Atomphysik findet dort erst statt. Ich bin ich also ganz aufgeschmiessen ^^. Ich will auf keinen Fall irgendwas technisches oder in der Richtung machen. Hätte auch hier jemand eine Idee?
__________________
Die menschliche >>Seele<< ist nichts anderes als ein spezielles Programm, das in einer Gehirn genannten Rechenmaschine abläuft.
Frank J. Tipler
D@nny ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige