Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2004, 10:18   #35   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Ozonisiertes Wasser schmeckt seltsam

Zitat:
Zitat von andi1178
Ich bin lediglich auf der Suche nach der Wahrheit und die liegt vermutlich irgendwo dazuwischen.
Die Wahrheit zu finden wird nicht ganz einfach sein, aber in Bezug auf ozonisiertes Olivenöl und so, würde ich dann doch mal nach halbwegs verlässlichen medizinischen Studien Ausschau halten. Sicher nicht ganz leicht zu finden, und wenn man sie hat nicht ganz leicht zu verstehen, dann gibt's vielleicht einen Funken Wahrheit.
Andererseits scheint es da nicht soviel aussagekräftiges zu geben:
Zitat:
Es liegt ein Gutachten zum Stand des Nachweises der Wirksamkeit der Ozontherapie
aus 1994 von Windeler und ein Gutachten zur Ozonbehandlung bei AIDS aus
1993 von Peters und Stiller vor. Im zuletzt genannten Gutachten wird das Fazit gezogen:
„... Die hier vorliegenden Untersuchungen sind hinsichtlich ihrer Qualität nicht
ausreichend für die Beurteilung der Wirksamkeit des Verfahrens." Windeler resümiert:
"Die Datenlage bez. der klinischen Wirksamkeit einer Ozontherapie ist bei allen
angegebenen Indikationen als äußerst mangelhaft zu bezeichnen. Es liegt offenbar
keine einzige klinische Studie vor, die auch nur einer der Basisanforderungen an
klinische Prüfungen genügt. ... Die hier diskutierten klinischen Untersuchungsergebnisse
erscheinen hinsichtlich ihrer Quantität und Qualität nicht ausreichend für eine
Beurteilung des Nutzens des Verfahrens in Bezug auf die beanspruchte Indikation.
Neben einer angenommenen, jedoch ebenfalls schlecht dokumentierten desinfizierenden
Wirkung lassen sich keine Aussagen zur Wirksamkeit dieser Therapiemaßnahme
machen. Dagegen liegen zahlreiche Berichte zu z.T. schwerwiegenden Komplikationen
und Nebenwirkungen vor. ..."
Aus:
http://www.g-ba.de/pdf/abs5/berichte/HTA-OzonT.pdf

Andereseits würde ich sagen wenn man mit Ozon rummacht, dann kann man sich gleich ein nächsts Hobby zulegen:
Die "Wissenschaft der Radikalfänger und Antioxidantien" zum Schutz der Zellen vor freien Radikalen. Da gibts sicher auch einiges auf dem Eso-Markt.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige