Anzeige


Thema: Atommodelle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2004, 14:20   #5   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Atommodelle

Zitat:
Der Schulunterricht ist dazu da, den Schülern ein "Basiswissen" von der Chemie zu vermitteln - man kann es nicht gerade als 100%ig richtig bezeichnen, aber es gehört zur Allgemeinbildung.
ja das ist richtig... das möchte ich ja auch nicht anzweifeln bzw. in frage stellen... ich bin lediglich der meinung, dass hier vielleicht der ein oder andere weg nicht wirklich günstig gewählt ist....

Zitat:
Auf jeden Fall war es zu meiner Schulzeit so, dass man versucht hat, einem möglichst einfach Chemie zu vermitteln (der Weg des geringsten Widerstandes) und da hat man nunmal improvisieren müssen, weil sich nicht jeder für die Chemie interessiert hat
ok, das mag richtig sein, aber das kann ja nicht die lösung sein...
wenn jemand in mathe ein problem damit sich eine produktintegration vorzustellen wird sie ja auch nicht aus dem plan herausgenommen....

Zitat:
Die Frage hierbei ist nur: Will der Laie soviel wissen? Kann man den Stoff innerhalb des z.B. Rahmenlehrplans durchführen?
die frage sollte man in der schule nicht unbedingt stellen

Zitat:
Meiner Meinung Nach ist das Bohr'sche Atommodell einfach zu verstehen, die Orbitalmodelle sind da etwas komplizierter (jedoch genauer) - da müsste man viele Themen dran anknüpfen, die wirklich Fachspezifisch sind und viel mehr ins Detail gehen..
mag sein, man muss ja nicht komplett umstellen, sondern sollte versuchen die schüler etwas früher darauf einzustellen... damit hier ein gewisses verständnis entsteht, denn sonst wird es später in der 11. - 12. klasse richtig lustig, wenn man dann mal versucht zu erklären was z.b. ein elektron ist und die vorherrschende meinung ist eine punktförmige ladung bzw. einfach ein teilchen, was da irgendwo rumfliegt....



sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige