Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2004, 12:40   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Facharbeit: Kristalle

Schau doch mal hier im Forum: da gabs vor gar nicht lange einen Thread über die Gelkristallisation von Calciumtartrat. Das geht auch ganz prima, ist ne andere Methode als immer nur die Lösungsmittelverdunstung und die Kristalle sind sehr hübsch.
Ich rate dringend von Zucker ab, weil das nur sehr schlecht geht.
Kochsalz ist auch minderspannend, versuchs lieber mal mit GELBEM Blutlaugensalz, das tut gut.
Und kuck Dir die technisch wichtigen Einkristalle an! In der Industrie werden schließlich viele Kristalle gezüchtet:
SiO2 (Schwingquarze), Granate (Laser), Rubine (Laser u. a.), Si, Ge (Halbleiter), GaAs (Halbleiter), ... etc. Dabei wichtige Verfahren/Schlagworte: Verneuil, Czochralski, Hydrothermale Kristallzucht, Bridgeman. Danach kannste auf alle Fälle mal googeln (auch auf Englisch!).
Desweiteren:
http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/os_edelsteine.html (allgemeine nette Dinge, synthetische Edelsteine)
http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/os_laser.html (Links zu Laserkristallen)
hübsche mineralogische Sammlungen: http://www.tu-freiberg.de/~geowsam/misa/
http://geomuseum.tu-clausthal.de/minerale.php?section=21000

Falls Du noch was Spezielles willst: mail mich ruhig an. Auch wenn Du n paar Strukturbildchen nirgends finden kannst. Dann kucken wir mal , nä?

Wenn Du wirklich was zum Zusammenhang von Struktur und Eigenschaft von Kristallen machen willst, mußt Du Dir aber noch n paar Sachen zur Symmetrie in Kristallen ankucken! Das wird dann doch etwas länger und trockener... aber ohne gehts dann nicht, wenn Du erklären willst, warum ausgerechnet Quarz so komische piezoelektrische Eigenschaften hat und z. B. Kochsalz net. Oder warum ein Diamant zwar super hart ist, aber trotzdem in tausend Scherben springt, wenn man ungeschickt draufhaut (brauch net amal fest sein!).
Außerdem: überleg Dir mal ne gute Definition für den Begriff "Kristall"! Na? Vorschlag? Unterschied zu Flüssigkeiten? Zu Gläsern? Zu einem Klotz Granit? Hm?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau

Geändert von Tino71 (20.09.2004 um 12:45 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige