Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2004, 00:08   #4   Druckbare Version zeigen
cruzaderz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Ferrocen MO-Schema lernen

@godwael: hm, eigentlich hat sich die strategie erst verstehen und dann lernen mehr bewährt als umgekehrt. hab zB. 2* versucht die pauson-khand "so" zu lernen und es ist nicht geglückt. dann hab ich mir das ganze halt strich für strich mal mehr oder minder aus verschiedenen ebenen vorgestellt, die liganden mal verdreht bzw. es versucht und mit nem *klick* ist die stereochemie da und was man zeichnet kommt im prinzip von selbst und nicht weil mans gelernt hat. solche "probleme" hatte ich aber auch schon in der schule, als es um orbitale ging. mein lehrer sagte, das p-orbital ist ne hantel in X, Y oder Z richtung und eine seite ist "+", die andere "-". hab ich nie kapiert... erst, als mir in AC-I gesagt wurde, das wäre ne wellenfunktion, foür die man halt nen paar werte einsetzt und dann spuckt der PC nach stunden das ganze als aufenthaltsbereich aus hats geschaltet. das gleiche war auch in der schule trotz chemie LK mit pi-bindungen so. warum? naja - habs halt auswändig gelernt und entsprechend auch oft fehler gemacht weil mel ne bindung vergessen. inzwischen: aha, freies orbital, bindung drüber und drunter als wolke und gut ist. man kann erklären warum das eine und das andere wie oder wie schwer drehbar ist usw., das zu lernen ist mir nie geglückt.

also kurz gesagt: sicher kann ich mir die MO's in den kopf prügeln und lernen, was bei den ringen oben oder unten "schwarz" ist aber das nützt mir dann in der prüfung auch nichts, wenn er fragt wieso jetzt das eine orbital über n liegt oder das * nun besetzt/nicht besetzt ist. das kann man nur verstehen oder ganz ehrlich sagen daß man's nicht kapiert hat

@last of the sane: oh doch... du kennst unseren ehem. dekan nicht, godwael kennt ihn. ist nen netter mann aber solche fragen sind durchaus normal . find ich im nachhinein zwar gut, "sowas", denn das PSE mußten wir zu einer prüfung auch auswändig kennen und es sitzt immer noch zu 95% in der ersten minute, denke das ist fürs erste ganz ok ohne zwischenlernen. aber wie du schon sagst: auswändig lernen sucks
cruzaderz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige