Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2004, 21:31   #1   Druckbare Version zeigen
cruzaderz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Ferrocen MO-Schema lernen

Ja, da stehen wir Studis nun im Hauptstudium und müssen strukturen lernen wie zB. Cp2Fe, von denen wir nie erwartet hätten, daß es sie überhaupt gibt...

habt ihr nen Tipp, wie man sich das MO-schema des Cp2Fe vernünftig einprägen kann? ich habe es über die orbitale versicht, also a1g, a2u, e1g, e1u usw. schön hingezeichnet, die d-Orbitale des Fe so wie sie passen daneben und dann sieht man ja schon einigermaßen, was wie gut überlappen wird. aber wie man von dem nun auf das strichdiagramm kommt, das ist mir leider doch noch etwas zu hoch...

vielleicht kennt ja jemand nen guten link oder hat nen tipp, wie man das energieniveauschema ebenfalls verstehen kann. so in etwa, wie man sich die orbitalsymmetrien herleitet (hier nen strich durch, die seite umdrehen... da nen strich durch, die anderen umdrehen...), sowas bräuchte ich da auch weil: auswändig lernen? no way! verstehen oder gar ned
cruzaderz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige