Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2004, 13:31   #1   Druckbare Version zeigen
meuchelpuffer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Pfeil Warum reagiert Eisen(III)chlorid sauer?

Hallo!

Also, warum reagiert es sauer? Wie ich weiß dürfte das Fe3+- Ion als Lewis-Säure fungieren. Aber gibt es auch eine Formel oder so etwas, ähnlich wie beim Ammoniak, das mit Wasser zum Ammonium- und Hydroxid- Ion reagiert? Mach das das Fe3+- Ion genauso (eben nur umgedreht)?
Bei Säuren müssen doch eigentlich immer H+-Ionen anwesend sein und Lewis- Säuren haben immer unvollständige Elektronenkonfigurationen, lässt sich das irgendwie in Formelform zusammenbringen?

Ich bin euch für Antworten reichlich Dankbar!

Geändert von Adam (11.09.2004 um 13:54 Uhr) Grund: Titel formatiert
meuchelpuffer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige