Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2004, 23:46   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Kristallographie

Ich rate Dir erstmal eine Vorlesung Festkörper-AC/Kristallographie mit der Entscheidung abzuwarten .Vielleicht gefällt es Dir ja wirklich, aber mein Ding ist es z.B. nicht

Prinzipiell geht es in der Kristallographie um die räumliche Anordnung von Atomen/Ionen/Molekülen in Kristallen - d.h. Raumgruppen, Kristallmodifikationen, Einheitszellen etc. Neben dem Lernen der Raumgruppen und Strukturen geht es praktischen dann um Untersuchungen bezüglich der Anordnung in unbekannten Kristallen mittels Röntgen Strukturanalyse und EDX. Am Ende sitzt Du dann mit deinen Datensätzen vorm Computer und bastelts Dir quasi deine Einheitszelle. Ein bisschen "kochen" ist dann aber auch dabei, wenn es darum geht neue Kristallite bzw. Phasen zu erzeugen.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige